Mission Ghana

In Kooperation mit:

Dr. Samuel Okae

Krankenhaus Ghana - Solidaritätsmedizin



Die erste Mission unter dem neuen Vorstand!

Am 29.02.2020 beschloss Surgical Mission Saarland e.V. im Rahmen einer Mitgliederversammlung das Projekt 'Krankenhaus Ghana - Solidaritätsmedizin' von Dr. Samuel Okae zu unterstützen.

Ein kleines 'Vorab-Team' will nach Fertigstellung das Krankenhauses von Samuel in Ghana besuchen , um unsere 1. Mission in Ghana besser planen zu können.

Unsere Schwerpunkte liegen zum aktuellen Zeitpunkt auf der chirurgischen und geburtshilflichen Arbeit.  

Wir wollen uns dem Konzept von Samuel anschließen und Kinder zwischen 0 -5 Jahren eine kostenlose medizinische Versorgung zukommen lassen. Zusätzlich stehen wir wie bei den vorangegangenen Missions der Region mit einer Notfallversorgung zur Verfügung! Im Schichtdienst steht 24 Stunden ein Notfall-Team bereit! 

Mit Samuel Okae wurde bereits besprochen, dass uns Schulungen und Fortbildungen für das Krankenkauspersonal vor Ort  am Herzen liegen. Dieses Angebot wurde begeistert aufgenommen!

 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

 

Großes entsteht im Kleinen

Vorstellung des Projekts

+++ 29.02.2020 +++

Ein Solidaritätskrankenhaus für die Ärmsten

Das Krankenhaus in einem Vorort von Ghanas Hauptstadt Accra ist ein Hilfsprojekt von Dr. Samuel Okae, Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie in Dortmund. Erst der Vergleich mit deutschen Krankenhäusern ließ ihn während seiner Studienzeit an der Charité in Berlin den miserablen Zustand ghanaischer Krankenhäuser realisieren. Mit dem Ziel, den Ärmsten in seinem Heimatland, allen voran den Kindern, zu helfen, initiierte er den Bau eines Krankenhauses, ein sogenanntes Solidaritätskrankenhaus. Das Motto: Kein Kind, das jünger als fünf Jahre alt ist, soll in diesem Krankenhaus abgewiesen werden, weil das Geld für eine medizinische Behandlung fehlt.

Bereits 2010 begann Okae mit den Planungen zum Krankenhausbau in seiner ghanaischen Heimat. Ein Jahr später ging es los. Seitdem geht es Schritt für Schritt voran. „Immer, wenn Geld da ist, beauftrage ich einheimische Firmen. Die bauen dann, bis das Geld wieder alle ist“, erklärt der Unfallchirurg. Seine in Ghana lebende Schwester und ein befreundeter Ingenieur überwachen den Baufortschritt.

Wenn alles fertig ist, soll das Krankenhaus Platz für 100 Betten und zahlreiche ambulante Behandlungsmöglichkeiten bieten. 

Surgical Mission Saarland e.V. 

 

Surgical Mission Saarland e.V. möchte sich dem Konzept von Samuel anschließen und Kinder zwischen 0 -5 Jahren eine kostenlose medizinische Versorgung zukommen lassen. Zusätzlich stehen wir wie bei den vorangegangenen Missions der Region mit einer Notfallversorgung zur Verfügung! Im Schichtdienst steht 24 Stunden ein Notfall-Team bereit! Das Team wird wahrscheinlich ein großes Spektrum des medizinische Versorgung mit Abdecken können. Mit Samuel Okae wurde bereits besprochen, dass uns Schulungen und Fortbildungen für das Krankenhauspersonal vor Ort  am Herzen liegen. Dieses Angebot wurde begeistert aufgenommen!

 

Wir freuen uns auf das gemeinsame Projekt!

Großes entsteht im Kleinen! 

Aktueller Stand der Mission

Spendenübergabe

+++05.08.2021+++

 

Eine überwältigende Sachspende konnte am Donnerstag unser Chirurg Dr. Andras Grimme entgegennehmen.

Im Namen des gesamten Vereins möchten wir uns ganz herzlich für die großzügige Spende beim Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda  bedanken! Diese hilft uns bei unserer ersten Mission in Ghana einen großen Schritt weiter!

Bei einer so großen Sachspende konnten wir auf die freundliche Unterstützung der Spedition Zufall vertrauen und danken für den kostenlosen Tarnsport!

 

Ein großer Teil des Equipments wird sich nun auf den Weg nach Ghana



Neuigkeiten von unserer Mission Ghana

+++26.06.2021+++

 

 

Die Ärmel werden hoch gekrempelt!

Wir rücken dem Ziel ein Stückchen näher!



Spendenaufruf über die sozialen Netzwerke

 

Wir möchten uns auf diesem Weg schon einmal ganz herzlich bei den Spendern bedanken. 

Unsere Hebamme Astrid Kany konnte bereits einige spontane Spendenübergaben absolvieren!

Sämtliches Equipment wird nochmals von uns auf Funktionstüchtigkeit und Haltbarkeit geprüft, hier im Saarland kurz eingelagert. Anschließend geht es nach Dortmund. Dort steht ein Container von Samuel Okae („Krankenhaus Ghana – Solidaritätsmedizin“) bereit, der bereits jetzt in regelmäßigen Abständen Material nach Ghana 🇬🇭 bringt. 

Weitere Spendenübergaben sind bereits geplant, Familien beginnen mit dem stricken von Frühchenmützen, aus ganz Deutschland kommen Anfragen, Verbandmaterialen werden zugeschickt!

Ihr seid einfach klasse! 

Wir sind überwältigt.

Gerne könnt ihr uns schreiben, wenn ihr Fragen zu dem Projekt habt oder spenden wollt!

Wir freuen uns von Euch zu hören! 

Das Team von

Surgical Mission Saarland e.V.

 

Spendenaufruf:

 

Falls jemand Op-Türen, Op-Tische, Laborgeräte oder sonstiges medizinisches Equipment jeglicher Art zu Hause im Keller, in der Garage oder auf dem Dachboden stehen hat, kann sich gerne bei uns melden!

Wir danken Euch für die Unterstützung und Verwirklichung dieses tollen Projekts!

 

 


Wir bleiben dran! Großes entsteht im Kleinen!

+++28.03.2021+++

Trotz den erschwerten Bedingungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringen arbeiten wir weiterhin hart an der Verwirklichung der Mission Ghana!

 

Aktuell unterstützen wir Samuel Okae, den Gründer von ‚Krankenhaus Ghana - Solidaritätsmedizin‘ in dem wir ihm bei der Fertigstellung seines Krankenhauses in der Nähe von Accra behilflich sind!

Hier findet ihr mehr Infos zu seinem Projekt:

 

https://www.krankenhaus-ghana.com

 

Durch die Pandemie wurden leider auch seine Ziele massiv zurück geworfen. Material für den Bau konnte nicht angeliefert werden, Handwerker aus Deutschland nicht einreisen, der Lockdown ist auch in Ghana deutlich spürbar!

Wir bemühen uns aktuell fehlendes Equipment und Inventar zu organisieren um die Eröffnung des Krankenhauses weiter voran zu bringen.

Desto schneller das Haus betriebsbereit ist, desto schneller können wir den Menschen in Ghana helfen!

Dafür sind wir weiterhin auf Unterstützung angewiesen.

Helfen kann jeder -

jeder Euro bringt ein Projekt weiter zum Erfolg!

Kontoinhaber: Surgical Mission Saarland e.V.

IBAN: DE12 5945 0010 1030 3130 58

BIC: SALADE51HOM

Kreissparkasse Saarpfalz

Kontonummer: 1030313058

BLZ: 594 500 10

 

Wir danken Euch für die Unterstützung und Verwirklichung dieses tollen Projekts!


2. Ghana-Meeting - per Videokonferenz

+++ 23.10.2020+++

Wir halten weiterhin trotz der weltweit anhaltenden Pandemie  an unseren Projekten fest!

Deswegen kamen wir heute nochmals per Videokonferenz zusammen und haben weitere Schritte für unser Kooperationsprojekt in Ghana besprochen. 

 

Zusätzliche Information über das Projekt von Samuel Okae:

https://www.krankenhaus-ghana.com/

 

Ohne Zweifel wird unsere Arbeit aktuell erschwert, doch wir sehen es als Motivation!

 

Wir haben das Glück in dieser schwierigen Zeit in einem Land zu leben, dass mit einem sehr guten Gesundheitssystem aufgestellt ist.  

Gerade jetzt während der globalen Gesundheitskrise sind wir uns unsere wichtigen Arbeit bewusst und wollen weiterhin die Gesundheitsstrukturen in Entwicklungsländern unterstützen und stärken.  

Wir danken allen, die uns dabei unterstützen!


1. Ghana-Meeting - per Videokonferenz

+++ 03.06.2020+++

Trotz der weltweiten Pandemie arbeiten wir weiter an unseren Zielen! Wir versuchen die momentane Zeit zu nutzen um unsere erste Mission in Ghana gründlich vorzubereiten!

Dazu traf sich heute der Vorstand von der Couch aus! 


Das Land

Ghana ist ein Staat in Westafrika, der an die Elfenbeinküste, Burkina Faso, Togo sowie im Süden an den Golf von Guinea als Teil des Atlantischen Ozeans grenzt. Seine Fläche ist fast so groß wie die des Vereinigten Königreichs, mit dessen Geschichte es durch die Kolonialzeit eng verbunden ist. Mit dem Namen Ghana sollte historisch eine Verbindung mit dem Reich von Ghana, dem ersten namentlich nachweisbaren Großreich in Westafrika, hergestellt werden. Die Hauptstadt Ghanas ist die Metropole Accra, die zweite Millionenstadt ist Kumasi.

Der 1966 fertiggestellte Volta-Stausee ist der größte Binnensee des Landes und bis heute das oberflächengrößte künstliche Gewässer der Erde. Mit dem Bau des Akosombo-Staudamms verfolgte die Nkrumah-Regierung den Plan, die Energieversorgung für die wirtschaftliche Entwicklung und Industrialisierung Ghanas sicherzustellen. Weltwirtschaftlich bedeutend ist Ghana aufgrund seines Rohstoffreichtums. Gold, das der ehemaligen Kolonie auch den Namen „Goldküste“ gab, ist Ghanas wichtigstes Exportgut. Etwa ein Drittel der Exporterlöse und 93 Prozent der Produktion des Bergbausektors hängen mit der Förderung von Gold zusammen.

Geographie

 

Ghana hat insgesamt ein flaches Relief, das nur an wenigen Stellen Höhen von 900 Metern erreicht. Etwa die Hälfte des Landes liegt unterhalb einer Höhe von 150 Metern. Die Küste hat eine Länge von 543 Kilometern. Das Land wird geographisch in Küstenebene, Regenwald und Savanne unterteilt. Neben der geografischen Gliederung lässt sich Ghana auch nach der Oberflächenstruktur in die fünf Naturräume Low Plains, Hochland von Aschanti, Akwapim-Togo-Kette, Volta-Becken und High Plains einteilen.

Von der Küstenniederung, den Low Plains, die in die Küstenebene mit weiten Sandstränden und Mangrovengebieten und einem Flachland zwischen dem fünften und sechsten Breitengrad unterteilt ist, steigt das westliche Land zum Hochland von Aschanti an, das im Mittel die Höhe von 450 Meter über dem Meeresspiegel erreicht. Östlich des Hochlandes schließt sich das Volta-Becken an, welches mit insgesamt 87.000 km² auch den größten Naturraum darstellt. Im Norden schließen die High Plains das Land ab. Die Gebiete zählen bereits zur Großlandschaft Sudan. Die Akwapim-Togo-Kette ist eine Bergkette und ein Naturraum, der in der Nähe von Accra beginnt und bis nach Togo hinein führt. Hier liegen die höchsten Berge des Landes.

Etwa zwei Drittel der Fläche Ghanas, rund 158.000 km², werden über den Volta entwässert, der in seinem Unterlauf durch den Akosombo-Staudamm zum oberflächengrößten künstlich angelegten Gewässer der Erde aufgestaut wird. Aus dem Hochland von Aschanti entspringt zudem eine Vielzahl von Flusssystemen, die in den Atlantik münden.

Die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt ist in der Vergangenheit vermehrt unter Schutz gestellt worden. Immer mehr dieser Refugien werden für den Tourismus erschlossen. Die Einnahmen aus diesem Wirtschaftszweig sollen als Ökotourismus auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt liefern. Der in Resten vorhandene Regenwald ist sehr artenreich und die ganzjährig konstante Temperatur und die hohe Luftfeuchtigkeit fördern das Pflanzenwachstum.

Klima

Ghana ist ein tropisches Land, kennt also keine Jahreszeiten, sondern einen Wechsel zwischen Regen- und Trockenzeit. Nahezu gleich lange Tage und Nächte bestimmen das Leben. Grob lässt sich das Klima in den feuchten Süden mit seinen immergrünen Regenwaldgebieten vom trockeneren Norden mit seiner Baumsavanne, Strauchsavanne und der Grassavanne im nördlichsten Teil unterscheiden. Der Harmattan, ein aus dem Nordosten wehender Passatwind, bestimmt zwischen November und Februar die trockene Jahreszeit. Die Regenfälle in der Regenzeit bringt der westafrikanische Monsun. Der meiste Niederschlag fällt mit über 2000 mm pro Jahr im äußersten Südwesten des Landes an der Küste.

Die jährliche Niederschlagsmenge beträgt im Norden um 1000 mm, im westlichen Küstenabschnitt bei der Stadt Axim bis zu 2200 mm. Bei Accra erreicht sie kaum 800 mm. Nur im feuchtheißen Südwesten wächst immergrüner Regenwald, der in regengrünen Tropenwald übergeht. Die Waldbestände sind durch die fortschreitende Rodung bedroht. Landeinwärts folgen Feuchtsavanne und Trockensavanne.

Bevölkerung

Die Einwohner Ghanas werden heute korrekt als Ghanaer bezeichnet, veraltet ist die Bezeichnung Ghanesen. Die Lebenserwartung lag nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation 2016 durchschnittlich bei 62,4 Jahren – die zweithöchste in Westafrika – (Männer 61,0, Frauen 63,9), wobei die hohe Kindersterblichkeit von 5,1 Prozent und Säuglingssterblichkeit von 3,6 Prozent eine der Hauptursachen für den im Vergleich mit der westlichen Welt niedrigen Wert ist. Aufgrund verbesserter medizinischer Versorgung und einer Aufklärungsarbeit im Bereich der Hygiene sinkt die Rate der Kindersterblichkeit kontinuierlich.

Die Bevölkerungsstruktur stellt die klassische Bevölkerungspyramide dar. Etwa die Hälfte der Bevölkerung ist unter 16 Jahre alt. Jährlich ist ein Bevölkerungswachstum von 2 Prozent zu verzeichnen, das geringste Bevölkerungswachstum aller Staaten im südlichen Westafrika.

Ghana hat im Vergleich zu den Nachbarländern (vor allem im Norden) einen höheren Grad an Wohlstand erreicht. Das ist der Grund, warum einige zehntausend Flüchtlinge aus Togo, Burkina Faso, Liberia, Niger und Nigeria dort leben.

Es gibt eine ausgeprägte Wanderungsbewegung vom Land in die Städte. Dort besteht allerdings eine immer höher werdende Arbeitslosigkeit gerade unter jungen Menschen. Vor allem junge Männer wandern daher ins Ausland ab, mit dem Ziel, in Europa oder Nordamerika Arbeit zu finden. Einige Familien sammeln Geld, um einen jungen Familienangehörigen ins Ausland schicken zu können, damit dieser von dort die Großfamilie unterstützen kann.

Entwicklung

Die Bevölkerung Ghanas wuchs rasant an und hat sich innerhalb der letzten 28 Jahre verdoppelt. Nachfolgend sind die Ergebnisse der letzten Volkszählungen von 1984, 2000 und 2010 aufgelistet sowie die Schätzungen für die Jahre 1950 und 2017. 

Für das Jahr 2050 wird laut der mittleren Bevölkerungsprognose der UN mit einer Bevölkerung von über 51 Millionen gerechnet.

Volksgruppen

Ghana ist ein Vielvölkerstaat, der aus beinahe ebenso vielen Ethnien wie Sprachgruppen heterogen zusammengesetzt ist. Die Bevölkerungszahl der unterschiedlichen Ethnien reicht von einigen hundert bis zu einigen Millionen Menschen.

Mittlerweile werden immer häufiger Ehen zwischen Angehörigen unterschiedlicher Ethnien geschlossen, so dass die kleineren Volksgruppen langsam in den größeren aufgehen und die Grenzen zwischen den einzelnen Volksgruppen immer stärker verschwimmen. Diese Tatsache macht eine genaue Zuordnung zu den einzelnen Ethnien schwierig und führt zu stark abweichenden Angaben in verschiedenen Quellen.

Die wichtigste ethnische Gruppe sind die Akan (rund 47,5 Prozent), deren bekannteste Untergruppe die Aschanti sind. Minderheiten bilden die Mole-Dagbani (16,6 Prozent), die Ewe (13,9 Prozent), die Ga-Adangme (7,4 Prozent) und die Gurma (5,7 Prozent). Etwa 1,4 Prozent der Bevölkerung stammt aus Europa oder ist anderer ethnischer Herkunft wie beispielsweise Chinesen oder Libanesen.

 Sprachen

Mit 79 verschiedenen Sprachen und Idiomen ist die Sprachvielfalt recht groß. Amtssprache ist Englisch.

Die meisten Ghanaer wachsen bereits vor ihrem Schulbesuch mehrsprachig auf und lernen dann in der Schule zusätzlich die lokal dominierende Sprachgruppe Akan (80 Prozent) und/oder Englisch (70 Prozent). Nicht selten sprechen Ghanaer drei bis fünf Sprachen fließend. Viele Sprachen Ghanas sind bedroht, da die Zahl der Sprecher kontinuierlich abnimmt. Hauptursachen sind das größere Sozialprestige einzelner Sprachen (z. B. die Akan-Sprache Fante als Sprache des Handels), interethnische Eheschließungen und die Abwanderung von Sprechern in große Städte, in denen die Kinder die Mehrheitssprache übernehmen. Zusätzlich wird dem Französischen seitens der Regierung ein immer größerer Stellenwert eingeräumt, insbesondere im Bildungssystem. Seit 2006 ist Ghana assoziiertes Mitglied der Internationalen Organisation der Frankophonie (OIF).

Religionen

Gemäß der Volkszählung von 2010 gehören in Ghana ca. 71,2 Prozent der Bevölkerung christlichen Kirchen an, die Mehrheit von ihnen protestantischen Glaubensgemeinschaften (18 Prozent) und charismatischen bzw. Pfingstkirchen (28,3 Prozent), der Rest zu der Römisch-katholischen Kirche (13,1 Prozent); andere christliche Konfessionen machen 11,4 Prozent aus. Ungefähr 17,6 Prozent werden dem Islam zugerechnet und etwa 5,2 Prozent gehören traditionellen Religionen an, vor allem zu der Religion der Akan und der Religion der Ga. 0,8 Prozent gehören anderen Glaubensrichtungen an und 5,3 Prozent sind konfessionslos.[19]

Die Grenzen zwischen den verschiedenen Religionen sind nicht genau bestimmbar, da sich der traditionelle Glaube mit christlichen Hauptströmungen und Sekten vermischt hat. Viele christliche oder muslimische Ghanaer sehen im Besuch eines „Fetischpriesters“ keinen Widerspruch zu ihrer Religion. Alle hohen christlichen Feiertage sind nationale Feiertage, ebenso wie das Islamische Opferfest und das Fest des Fastenbrechens am Ende des Ramadan. Von einzelnen ethnischen Gruppen werden zudem die ihrer traditionellen Religion entsprechenden Feste gefeiert.

Struktur und Migration

Die meisten Ghanaer leben in Großfamilien, die einerseits Unterstützung für Verwandte bereithalten und bei Problemen helfen, andererseits müssen viele Angehörige bis zur Hälfte ihres Lohnes an die Familie abgeben. Diese Strukturen weichen allerdings in den Städten immer mehr auf, so dass dort manche Kinder nicht mehr von ihren Eltern versorgt werden.

Im ganzen Land vollzieht sich eine starke Wanderung Richtung Süden. Jugendliche aus der Zentralregion ziehen nach Accra und Tema, um dort Arbeit zu finden, während Jugendliche aus den nördlichen Gebieten Zuflucht in Städten wie Kumasi und Sunyani suchen. Da ihr Ausbildungsstand meistens gering und das Arbeitsangebot begrenzt ist, landen sehr viele dieser Jugendlichen auf der Straße. Allein in Accra sind nach Angaben der Welthungerhilfe etwa 30.000 Kinder und Jugendliche obdachlos. Andere Quellen wie die UNICEF gehen von 12.000 bis 15.000 Kindern allein auf den Straßen der Hauptstadt Accra aus. 

Im Jahre 2017 waren 1,2 % der Bevölkerung im Ausland geboren. Die meisten Migranten stammen aus Togo (90.000), Nigeria (70.000) und Burkina Faso (60.000). 

Soziale Lage

Gesundheitswesen

Das Gesundheitswesen stützt sich auf zwei Säulen. Einerseits versuchen der Staat und internationale Gesundheitsorganisationen bessere Bedingungen für die Volksgesundheit zu organisieren, zum anderen spielt die traditionelle Medizin eine starke Rolle. Die Kindersterblichkeit sinkt, die Versorgung der Mütter verbessert sich und die Zahl der Impfungen hat inzwischen eine Abdeckung von 80 Prozent der Bevölkerung erreicht. Im Gesundheitswesen investierte die ghanaische Regierung zwischen 1992 und 2002 etwa 7 Prozent der gesamten Staatsausgaben.

Bis in die 1980er-Jahre war das Gesundheitssystem hinter den politischen und wirtschaftlichen Themen in der Politik wenig in Erscheinung getreten. Durch ein Umdenken in der Politik sowie durch einen starken Einsatz internationaler Hilfskräfte verbessert sich die Lage im Gesundheitswesen zunehmend.

Krankheiten

Ghana hat neben den üblichen medizinischen Anforderungen zusätzlich das Problem der tropischen Krankheiten zu bewältigen. Malaria, Cholera, Typhus, Tuberkulose, Gelbfieber sowie Hepatitis A und Hepatitis B sind einige der am häufigsten auftretenden Krankheiten. Auch Bilharziose und Poliomyelitis sind ein großes Problem. Vom hier früher verbreiteten und gefürchteten Guineawurm (dracunculiasi, auch Medinawurm genannt) scheint allerdings heute keine besondere Gefährdung mehr für die Bevölkerung auszugehen. Im Jahr 1974 sollen 75 Prozent aller Krankheiten in einem direkten Zusammenhang mit unsauberem Wasser gestanden haben. Malaria zählt zu den häufigsten Todesursachen im Land. Etwa 40 Prozent der Krankenhausaufenthalte haben ihre Ursache in einer Malariaerkrankung. Bei der Kindersterblichkeit ist Malaria für ein Viertel aller Todesfälle verantwortlich. 

Während der Trockenzeit zwischen Dezember und April werden im Nordosten des Landes immer wieder Fälle durch Meningokokken ausgelöster Meningitis gemeldet. Etwa 1,9 Prozent aller erwachsenen Personen waren 2007 mit HIV infiziert. 

Quelle Wikipedia