Presse 2012 - 2020

Saarländischer Rundfunk

27.08.2020

 

Unsere Hebamme Astrid hatte vor 5 Jahren die Schwangeren- und Wöchnerinnen-Ambulanz in der Landesaufnahmestelle in Lebach gegründet, aufgebaut und organisiert! Diese Konzept galt 2015 bundesweit als beispielhaft! Heute hatte sie die Möglichkeit während eines Interviews mit dem SR über diese Zeit zu berichten.



Saarbrücker Zeitung

15. Mai 2018

 

Als Hebamme kann man viele interessante Geschichten erzählen. Neben viel Ernsthaftem auch sehr viel Lustiges.

Astrid Kany aus Ormesheim ist seit über 17 Jahren Hebamme, aber ihre Geschichten gehen noch weit über das hinaus, was man normalerweise in ihrem Berufsstand so erlebt. Die lebenslustige junge Frau nimmt nämlich seit drei Jahren regelmäßig an Aus- und Inlandseinsätzen des Vereins Surgical Mission Saarland e.V. teil und hat dabei schon viel Aufregendes erlebt. 



saarnews

01. 05.2018

 

Astrid Kany erzählt am 18. Mai 2018 in Ormesheim von ihrer Arbeit in internationalen Hilfsprojekten

 

Als Hebamme kann man viele interessante Geschichten erzählen. Neben viel Ernsthaftem auch sehr viel Lustiges. Astrid Kany aus Ormesheim ist seit über 17 Jahren Hebamme, aber ihre Geschichten gehen noch weit über das hinaus, was man normalerweise in ihrem Berufsstand so erlebt. Die lebenslustige junge Frau nimmt nämlich seit drei Jahren regelmäßig an Aus- und Inlandseinsätzen des Vereins „Surgical Mission Saarland e.V.“ teil und hat dabei schon viel Aufregendes erlebt.

 

Auf Einladung des Verkehrsvereins Mandelbachtal wird Astrid Kany am Freitag, 18. Mai, um 19.00 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus in der Kapellenstraße in Ormesheim von ihren Erlebnissen im In- und Ausland erzählen. Etwa von ihrem ersten Auslandseinsatz im Jahr 2015, als die 37jährige als einzige Hebamme 2015 mit einem chirurgisch-operativen Team für vier Wochen auf der philippinischen Insel Mindoro gereist ist. Dort versorgte sie nicht nur die Schwangeren, Wöchnerinnen und Neugeborenen sondern begleitete auch pathologischen Geburten, war gar als OP-Assistentin gefordert und gab ihr Fachwissen an das dortige Krankenhauspersonal weiter.

 

Im Sommer des gleichen Jahres gründete sie mit ihrem Team den Hebammencontainer in der saarländischen Landesaufnahmestelle in Lebach und kümmerte sich dort ehrenamtlich um schwangere Flüchtlinge und ihre Kinder. 2016 führte sie ihr Weg ein weiteres Mal nach Mindoro. Diesmal kümmerte sie sich um die schwangeren Frauen der als Mangyanen bezeichneten Ureinwohner der Insel. 2017 folgte Astrid Kany einem Hilferuf aus Afrika. Mit Surgical Mission Saarland flog sie zu einem Krankenhaus in Malawi, Knapp vier Wochen war sie dort in Namitete in einem Krankenhaus fern ab der Zivilisation voll gefordert.

 

Auch in diesem Jahr saß die junge Hebamme schon auf gepackten Koffern, aber der geplante Einsatz auf dem philippinischen Mindanao musste aufgrund der momentanen politischen Situation auf der Insel aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Denn die Einsätze von Astrid Kany sind nicht nur enorm anstrengend. Teilweise sind sie auch sehr gefährlich.

Die Teilnahme an der Veranstaltung mit Astrid Kany ist kostenlos, es darf aber gerne gespendet werden. Weitere Informationen über die Hilfsorganisation finden Sie im Internet unter www.surgicalmissionsaarland.de.



Saarbrücker Zeitung

03.11.2017

 

Ein Oberarzt aus dem St. Ingberter Kreiskrankenhaus startet an diesem Samstag für Surgical Mission Saarland zum Philippinen-Einsatz.



cts Kontakte

01.11.2017

 

Surgical Mission Saarland e.V. hilft nicht nur auf den Philippinen. Anfang 2017 hatte unsere Hebamme Astrid Kany die Möglichkeit in Namitete/Malawi zu arbeiten um zu helfen. In diesem Artikel bekommen wir einen kleinen Einblick in ihre Arbeit! 



01.10.2017

In der Zeitung Paulinus berichtet unser erster Vorsitzender Franz-Josef Bermann über die Arbeit von Surgical Mission Saarland e.V. 

Viel Spaß beim lesen!

 


31.12.2016

Zum einen hat Friseurmeisterin Sarah Flaith in ihrem eigenen Salon in Bad Peterstal-Griesebach im Jahr 2016 auf

kleine Weihnachtspräsente für Ihre Kunden verzichtet und stattdessen die dafür geplanten 500 Euro an Surgical Mission Saarland e.V. gespendet! Zusätzlich hat Sie unter dem Motto: 'Weihnachten, die schönste Zeit des Jahres“ Leider nicht für alle Menschen auf der Welt" zu freiwilligen Spenden aufgerufen und Informationsmaterial über das Engagement ausgelegt, um Ihre Kunden über unsere

Arbeit zu informieren. Somit konnten Sie unglaubliche 760 Euro an Anke Huber-KiIgus und Walter Huber von Surgical Mission Saarland e.V. überreichen.

Dieser Unterstützung schlossen sich dann auch Rita und Norbert Räpple von dem Hotel Garni "Café Räpple" in Bad

Petersberg-Griesbach an. Beide entschlossen sich lieber dem Verein zu Spenden als ihre Kunden zu Weihnachten zu bescheren. 500 Euro konnten so übergeben werden. Und womit wir nicht gerechtet

haben: Rita und Norbert Räpple legten noch weitere 500 Euro privat drauf!

Walter und Anke konnten insgesamt also 1760 Euro für unsere Patienten entgegennehmen!

Das Ehepaar Anke Walter-Kilgus und Walter Huber waren bereits zweimal auf den Philippinen im Einsatz. Anke als

OP-Fachpflegerin und Walter übernahm als gelernter Bademeister und Masseur alle anfallende Aufgaben im Bereich Steri. Danke liebe Anke und lieber Walter, dass ihr in eurem Heimatort Bad Peterstal

ordentlich Werbung für unseren Verein und unsere Arbeit auf den Philippinen gemacht habt!

 

Wir bedanken uns bei allen Spendern, sowie Frau Sarah Flaith und Rita und Norbert Räpple für ihre mehr als

großzügige Unterstützung und garantieren, dass jeder Cent bei unseren hilfsbedürftigen Patienten ankommt.   

 


17.06.2016

Über ihren ehrenamtlichen medizinischen Einsatz für die Not leidende Bevölkerung auf der philippinischen Insel Mindoro berichtete das Ehepaar Anke und Walter Huber am Samstagabend im gut besuchten Kulturhaus.


14.06.2016

Hilfseinsatz statt Urlaub: Ehepaar half Ärzten auf Mindoro

 


18.02.2016

Die in Armut lebende Bevölkerung auf Mindoro/Philippinen ist dringend auf eine derzeit fehlende medizinische Versorgung angewiesen. Als Helfer in der Not engagiert sich ein Ehepaar aus Bad Peterstal-Griesbach.

 


31.08.2015

 

 

"Ein gutes Gefühl, hier zu sein und zu helfen!"

Mehr als 2000 Menschen leben zurzeit in der Landesaufnahmestelle in Lebach. Darunter auch einige schwangere Frauen. SR-Reporter Uwe Jäger hat eine Hebamme getroffen, die sich ehrenamtlich um die Flüchtlingsfrauen kümmert.

Von Uwe Jäger

01.10.2017

 

Ein wunderschöner Artikel von unserem Chirurgen Andreas Grimme. Andreas war 2016 schon Teil des Teams der Mission Mindoro und wird auch 2017 wieder mit auf die Philippinen fliegen um Menschen zu operieren, die sich ohne unsere Hilfe keine medizinische Versorgung leisten könnten. 

Vielen Dank lieber Andreas für dein Engagement!

01.02.2015

 

 

Operationen für Bedürftige auf den Philippinen und weitere Hilfsprojekte konnte der 80 Mitglieder zählende Missionsförderverein Kutzhof unterstützen. In der Mitgliederversammlung wurde Martin Zewe als Vorsitzender wiedergewählt.

Dennis Borces (Mitte) „Surgical Mission Saarland“ („Chirurgische Mission Saarland“);  links im Bild Christian Motsch
Dennis Borces (Mitte) „Surgical Mission Saarland“ („Chirurgische Mission Saarland“); links im Bild Christian Motsch

Mai 2014

 

 

Solilauf St.Ingbert 2014

Unglaublich! Der Solilauf 2014 erbrachte eine Spendensumme von 36.400€!

Geld, was wir für den nächsten Einsatz auf Mindoro in wenigen Wochen gut gebrauchen können.

Die Scheckübergabe fand am 22.01.2015 in St.Ingberter Rathaus in Anwesenheit des Oberbürgermeisters, Hans Wagner statt.

Vielen herzlichen Dank an das Solilauf-Team, die unermüdlichen Läufer und alle Unterstützer!

Ergebnisse

 Die Ergebnisse des 9. St.Ingberter Solilaufs finden Sie unter folgender Website:

 http://my4.raceresult.com/details/index.php?page=4&eventid=30179

Die offizielle Website des Solilaufs:

http://www.solilauf.org

 

Bilder

hier nur eine kleine Auswahl an Bilder; Mehr Bilder auf http://solilauf.org/bilder/bilder-2014/

 

01. November 2014

 

 

Ein Bericht von Rebecca Maaß

28.12.2013

 

 

Tatkräftige Hilfe für Taifun-Opfer

 

16.11.2013

 

 

St. Ingberter helfen Taifun-Opfern

10.10.2013

 

 

Ein Artikel von Jakob Schmidt

 

28.09.2013

 

 

Veröffentlicht im "Gräfensteinbote"

 

16.03.2013

 

Ein Artikel von Doris Schmidt, "Die Woch" Ausgabe Köllertal

 

02.01.2013

 

 

Ein Artikel von Thomas Brunner

 

06.12.2012

 

 

Ein Artikel von Regina Zimmermann

 

29.09.2012

 

 

Ein Artikel von Sascha Müller

 

26.09.2012

 

 

Ein Artikel von Monika Kühn

 

10.09.2012

 

 

Ein Artikel von  Martin Zewe, Vorsitzender des Missionsfördervereins Kutzhof

 

08.09.2012

 

 

Ein Artikel von  Alexandra Raetzer

 

31.08.2012

 

 

Ein Artikel von  Monika Kühn

 

22.08.2012

 

 

Ein Artikel von   Martina Kirsch

 

21.06.2012

 

 

Ein Artikel von  Jakob Schmidt

 



Download
Pressemappe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.4 MB

LaSt. Lebach

Unsere Hebamme Astrid hatte vor 5 Jahren die Schwangeren- und Wöchnerinnen-Ambulanz in der Landesaufnahmestelle in Lebach gegründet, aufgebaut und organisiert! Diese Konzept galt 2015 bundesweit als beispielhaft! Heute hatte sie die Möglichkeit während eines Interviews mit dem SR über diese Zeit zu berichten.

Weitere Infos zu diesem Einsatz finden Sie hier:

 

Großes entsteht im Kleinen!