Information nach Art. 13 DSGVO

Information nach Art. 13 DSGVO

 

Zur Erfüllung der Zwecke des Vereins Surgical Mission Saarland werden unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben der DSGVO personenbezogene Daten und persönliche und sachgerechte Verhältnisse der Mitglieder im Verein gespeichert, übermittelt und verändert

 

1.       Verantwortlicher: Surgical Mission Saarland e.V., Schlesienring 10, 66121 Saarbrücken vertreten durch den Vorstand

 

2.       Datenschutzbeauftragte/r: Die Kontaktdaten des DSB sind auf der Homepage der Surgical Mission Saarland e.V. veröffentlicht.

 

3.       Zweck der Datenerhebung:

 

Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zwecke der Erfüllung der Verpflichtungen aus der Vereinsmitgliedschaft.  Eine Mitgliedschaft bei Surgical Mission Saarland e.V. ist ohne die Datenverarbeitung nicht möglich. In diesem Zusammenhang werden Daten zu Abrechnungszwecken (Mitgliederbeiträge), zur Kontaktaufnahme sowie zur Information (bspw. auf Wunsch versandt von Newslettern) verwendet. Die Mitgliederverwaltung erfolgt über HiOrg.

 

4.       Zugriffsrechte: Die Daten eines Mitgliedes können lediglich durch den geschäftsführenden Vorstand als Berechtigte eingesehen und bearbeitet werden.

 

5.        Rechtsgrundlage: Erfüllung der Datenverarbeitung zu einer vertraglichen Verpflichtung, Art. 6 Abs. 1 b DSGVO

 

6.       Datenweitergabe: Eine Weitergabe der Daten erfolgt an den Notar Stefan Weber zum Zwecke der Beantragung der Akkreditierung im Ausland.

 

7.       Löschung der Daten: Eine Löschung der Daten erfolgt, nach dem der Zweck der Datenerhebung erreicht ist. Dies ist der Fall, wenn die Mitgliedschaft beendet ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen.

 

8.       Rechte der Betroffenen

 

Jedes Mitglied hat das Recht auf

 

-          Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten,

 

-          Widerruf seiner Einwilligung in die Datenverarbeitung,

 

-          Berichtigung über die zu seiner Person gespeicherten Daten, wenn diese unrichtig sind,

 

-          Sperrung der zu seiner Person gespeicherten Daten, wenn sich bei behaupteten Fehlern weder deren Richtigkeit noch deren Unrichtigkeit feststellen lässt,

 

-          Löschung der zur seiner Person gespeicherten Daten, wenn die Speicherung unzulässig war,

 

-          Äußerung einer Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde

 

9.       Im HiOrg beschränken sich gespeicherte Daten lediglich auf Name, Vorname, Emailadresse , Helferstunden, Zu und Absage zu Terminen, Stellung im Verein und medizinische gespeichert. Meldet sich ein Mitglied zu einer Veranstaltung ist dies für andere Mitglieder sichtbar.

 

Alle weiteren Daten, die im HiOrg eingetragen werden können, sowie die Einsehbarkeit der Daten, müssen von den Mitgliedern selber gepflegt werden. Hierfür übernimmt der Verein keine Haftung.

 

Im Hiorg können lediglich der geschäftsführende Vorstand sowie der Admin unsichtbare Daten einsehen. Hier verweisen wir auf die Datenschutzbestimmungen des HiOrg Servers, die einsehbar sind auf der Homepage des HiOrg Servers : 

 

https://info.hiorg-server.de/infos/datenschutz-und-datensicherheit/

Hinweise zur Datenverarbeitung / Datenschutzhinweise für Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare und Kurse via „Zoom“.

 

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ informieren.

 

Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat. 

 

Verantwortlicher

Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist Astrid Kany. Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen. Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben. Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.

https://zoom.us/de-de/meetings.html 

 

Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen. 

 

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
  • Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des OnlineMeeting-Chats.
  • Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen. Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von WebinarTeilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden. Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz. 

 

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten von Surgical Mission Saarland e.V. verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden. Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“. 

 

Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist. 

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir (Astrid Kany) haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.

Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert. 

 

Datenschutzbeauftragte

Surgical Mission Saarland e.V.,

Astrid Kany, Schlesienring 10,

66121 Saarbrücken, Germany

 

Die für uns zuständige Datenschutzbehörde ist:

Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland - Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Fritz-Dobisch-Straße 12;

66111 Saarbrücken

Website: http://www.datenschutz.saarland.de

E-Mail: poststelle@datenschutz.saarland.de

Telefon: 0681/947 81- 0;

Telefax: 0681/947 81-290 

 

Ihre Rechte als Betroffene/r

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden.

https://www.surgicalmissionsaarland.de/information-nach-art-13-dsgvo/;

https://www.datenschutz.saarland.de

 

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht. Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben. 

 

Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht. 

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren. 

 

Änderung dieser Datenschutzhinweise

Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.

https://www.surgicalmissionsaarland.de/information-nach-art-13-dsgvo/

 

weitere Informationen:

  • ZOOM Datenschutzerklärung: https://zoom.us/de-de/privacy.html
  • ZOOM Europäische Datenschutzrechte: https://zoom.us/de-de/privacy.html#_Toc44414845                                                                                                                 
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Information nach Art. 13 DSGVO und Hinweis zur Datenverarbeitung Zoom
Information nach Art. 13 DSGVO und Hinwe
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