Flüchtlingshilfe Ukraine

+++04.08.2022+++

 

Hier finden Sie alle Informationen zu unserer 'Flüchtlingshilfe Ukraine'



Entwicklungspolitischer Austausch

+++06.01.2022+++

 

Zum Jahresbeginn konnte Astrid auf Einladung von Frau Streichert-Clivot (Ministerin für Bildung und Kultur) und Ulrich Commerçon (Fraktionsvorsitzender) an einem digitalen Come-together teilnehmen und Fragen zu der internationalen Entwicklungszusammenarbeit mit Thorsten Schäfer-Gümbel (Arbeitsdirektor der GIZ) klären. 

Vielen Dank für die Einladung und den Austausch!



Frohe Weihnachten

+++24.12.2021+++



Weihnachtsspecial 2021

+++17.12.2021+++

 

Zum 3. Mal in Folge konnten wir mit einem Weihnachtsspecial einen saarländischen gemeinnützigen Verein unterstützen!

Diese Jahr viel unsere Wahl auf Blieskasteler Freunde und Helfer - Schutzengel für Kinder e.V.!

Vor der Spendenübergabe konnten wir uns bei einem herzerwärmenden Gespräch davon überzeugen, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben!

Klaus Port (1. Vorsitzender) und Heinz F. Braun (2. Vorsitzender) berichten uns von ihrem Familien und die Art und Weise, wie sie durch den Verein unterstützt werden. Christopher und Astrid sind zutiefst beeindruckt von der Weitsicht der Hilfe, die angeboten wird!

Wir freuen uns sehr Eure Arbeit mit einer Geldspende vom 1.000,- unterstützen zu können!

 

Schön zu sehen, was für tolle Menschen wir in unserem kleinen Saarland haben. Menschen wie Klaus und Heinz, die selbstlos für Familien in schwierigen Situationen einfach, unbürokratisch und mit ganz viel Herz da sind!

Wir danken euch für das tolle Gespräch und freuen uns, weiter mit euch in Kontakt zu bleiben!

Der Vorstand von Surgical Mission Saarland e.V.

 



Treffen mit Klaus Wegener

Honorarkonsul von Ghana

+++30.10.2021+++

 

Jede Mission muss akribisch vorbereitet werden.

Viele Termine stehen an, bevor wir uns auf die Reise machen, um die Menschen medizinisch zu versorgen!

Doch wir wollen nicht nur unsere chirurgische und geburtshilfliche Arbeit genau vorbereiten und organisieren - für uns geht es um mehr!

Um das Land, die Menschen, die Mentalität besser kennen zu lernen, hatten wir die Gelegenheit uns mit dem Honorarkonsul von Ghana Herrn Klaus Wegener im ausländischen Konsulat (Auslandsgesellschaft.de)

in Dortmund zu treffen und auszutauschen. Zusätzlich wurden viele wichtige Fragen für uns geklärt und Kontakte geknüpft! Ein rund um positiver Termin!

Und wieder sind wir einen Schritt Richtung ‘Mission Ghana’ näher gekommen!

 



Sachspendenübergabe

+++30.10.2021+++ 

 

Das lange Wochenende stand für uns ganz im Zeichen Ghanas!

Mit einer Sachspende konnten wir das Projekt von Samuel Okae Krankenhaus Ghana Solidaritätsmedizin unterstützen!

Astrid und Christopher haben sich am Samstag in der Früh auf den Weg nach Dortmund gemacht, um sich mit Mitglieder unseres Kooperationsvereins zu treffen! Ein kurzes, aber produktives Treffen zweier Vereine, die das gleiche Ziel verfolgen!

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Großes entsteht im Kleinen!



Entwicklungszusammenarbeit

+++21.10.2021+++

 

Unsere erste Vorsitzende Astrid konnte heute an einer Online-Infoveranstaltung zum Thema Entwicklungszusammenarbeit teilnehmen.

Diese wurde durch das Ministerium für Bildung und Kultur (Entwicklungszusammenarbeit, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Demokratiepädagogik) organisiert.

Die administrative Arbeit nimmt in der Entwicklungshilfe immer mehr Zeit in Anspruch. Doch wer helfen will nimmt auch diese Hürden gerne in Kauf! 

Und durch die Infoveranstaltung konnten wir viele Tipps für unsere Vereinsarbeit mitnehmen.

 

Wir danken für die Einladung! 



Packaktion für Ghana

+++16.10.2021+++

 

Hann mir geschafft!

Dieses Wochenende stand eine erneute Packaktion für Ghana auf dem Plan!

Einige Kartons mussten für unsere nächste Mission in Ghana vorbereitet werden. Denn Ende des Monats werden sich Christopher und Astrid mit dem Material auf den Weg nach Dortmund machen und treffen sich vor Ort mit Andreas. Dort können wir das Equipment an die Vereinsmitglieder von Krankenhaus Ghana Solidaritätsmedizin übergeben.

Wir verstauen alles in einem Container und der kann sich dann geht’s mit dem Schiff nach Accra!

Wir hoffen, dass wir bald folgen können!



Ihre Spende kommt an!

+++05.10.2021+++

 

Durch die Sachspenden der Firma LIGAMED konnten wir unter anderem Menschen auf den Philippinen medizinisch versorgen! Dafür nochmal ein großes Dankeschön!

Unser Chirurg Andreas Grimme hatte die Möglichkeit in einem Interview mit LIGASANO unsere Arbeit während einer Mission zu beschreiben!

Ein schöner Einblick in unsere chirurgische Arbeit im Ausland! Andreas war bereits zweimal für Surgical Mission Saarland e.V. im Auslandseinsatz (Philippinen)!

Hier findet ihr das Interview:


Möchten auch Sie uns unterstützen und wünschen nähere Informationen über unsere Arbeit?

Gerne können Sie Kontakt zu uns aufnehmen!


Vortrag an der Hebammenschule im Caritas SchulZentrum Saarbrücken

+++29.09.2021+++

 

1998 begann unsere 1. Vorsitzende Astrid ihre Hebammenausbildung an dieser Schule! Heute durfte Sie den aktuellen Hebammenschülerinnen erzählen, wie man als Hebamme eine international tätige chirurgisch-geburtshilfliche Hilfsorganisation leitet. 

Wie baut sich unser Verein auf? Wie ist der Ablauf einer Mission? Missionberichte aus Deutschland, Asien und Afrika.

Zusätzlich hatten die angehenden Hebammen die Möglichkeit seltene Krankheitsbilder zu sehen und natürlich viele Fragen zu stellen!

 

'Ich danke Euch für für die Einladung, den tollen Vormittag und Euer Interesse!

Vielleicht konnte ich bei der ein oder anderen Schülerin ein Mission-Feeling wecken! 
Und denkt dran: Großes entsteht im Kleinen!'



Großartige Spendenübergabe

+++28.09.2021+++

 

Sehr gerne besuchte heute Astrid eine Zahnarztpraxis auf! :)

 

Die Praxis Kai Sommer in St. Wendel hat Surgical Mission Saarland e.V. zwei voll funktionsfähige Sterilisationsgeräte gespendet!!!

Wichtiges Equipment, das unerlässlich für unsere Mission ist. 

 

Wir danken dem überaus freundlichen Team für diese tolle Spende und haben uns sehr über Ihr Interesse an unseren Projekten gefreut!

 

Das Team von Surgical Mission Saarland e.V. 



Treffen mit der Schirmherrin        Annegret Kramp-Karrenbauer

+++11.09.2021+++

 

Unsere viel beschäftigte Schirmherrin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte sich am 11.09.2021 die Zeit genommen mit unserer 1. Vorsitzenden Astrid Kany über bevorstehende Projekte zu sprechen.

 

Auch vergangene Missions waren ein Thema. Große Anerkennung bekamen wir für unsere Mission Lebach/Saar, in der LaSt., welche als bundesweites Vorbildmodell übernommen wurde. 

 

Wir danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben!

Das Team von Surgical Mission Saarland e.V.

Großes entsteht im Kleinen!