Vereinsarbeit 2017 - 2020

Frohe Weihnachten

24.12.2020

Das Team von Surgical Mission Saarland e.V. wünscht ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest 2020!



Ingo's kleine Kältehilfe - Hand in Hand e.V.

21.12.2020

Es hat uns eine große Freude bereitet! Wir sind begeistert von eurem Engagement! Chapeau!

 

Und ein großes Dankeschön an alle, die diese Aktion möglich gemacht haben!

Nicole Ecker, Marc Ecker, Stephanie Klos, Oliver Jachmann, Marc Geble und Ralf Ecker!



Unser Jahr 2020

19.12.2020

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde von Surgical Mission Saarland e.V.!

 

Wenn es ein Jahr geschafft hat, all unsere beruflichen und privaten Pläne über den Haufen zu werfen, dann dieses: unkalkulierbar und krisengeschüttelt. Es war herausfordernd und teilweise frustrierend.

 

2020 war ein außergewöhnliches Jahr mit vielen Herausforderungen und großer Ungewissheit.

Und dies hat natürlich auch unsere Vereinsarbeit mit voller Wucht getroffen.

 

Umso herzlicher bedanke wir uns für die Unterstützung von Surgical Mission Saarland e.V., die auch in schwierigen Zeiten wie diesen eine wichtige Konstanze war – und ein Grund ist, optimistisch in das neue Jahr zu blicken. 

 


Pandemiebedingt mussten wir uns mit vielen neuen Umständen auseinander setzen:

Wie ist die Vereinsarbeit weiter umsetzbar? – Trotz Kontaktbeschränkung, Sind wir Online beschlussfähig?, Wie können wir eine Mitgliederversammlung digital umsetzen? , Sind Satzungsänderungen erforderlich?, Treffen absagen, Aussetzen der Infoveranstaltungen Erste Hilfe am Kind, Onlinekonferenzen, Hygienekonzepte für Veranstaltungen,…

 

2019 alles noch nicht absehbar - und jetzt schon fast Routine!

 

Wir konnten unsere ‚Treffen‘ dank der modernen Kommunikationsmöglichkeiten weiter digital durchführen. Zusätzlich wurden seit Beginn der Pandemie viele Mails verschickt und Telefonate geführt! So waren wir trotz dem Ausfall wichtiger Treffen weiterhin mit ganzem Herzen bei der Arbeit!

 

Während hierzulande der Alltag trotz aller Einschränkungen und den spürbaren wirtschaftlichen Folgen der Krise noch funktioniert, verschärft sich die Lage in den Schwellen- und Entwicklungsländern. Die Zahl der Armen und derjenigen, die keine Zugang zur medizinischen Versorgung haben ist schon jetzt extrem hoch. Durch Corona dürfte sie noch dramatisch zunehmen. Wir setzen die Planung der Mission Ghana trotz der weltweiten Gesundheitskatastrohe fort. Gerade jetzt!

 

Vor uns liegt eine spannende Zeit voller toller Ideen und Projekte.

 

Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.

- Dalai Lama –

 

Ich wünsche Euch alles Gute, erholsame Weihnachtstage und ein wunderbares Jahr 2021.

Bitte bleibt gesund!

 

Eure Astrid Kany

 

1. Vorsitzende Surgical Mission Saarland e.V.

Pressesprecherin Surgical Mission Saarland e.V.

Hebamme


Weihnachtsspecial 2020

18.12.2020

Auch in diesem Jahr wollten wir in der Weihnachtszeit eine saarländische Hilfsorganisation unterstützen!

Diese Jahr ging unsere kleine Weihnachtsüberraschung an Ingo´s kleine Kältehilfe – Hand in Hand e.V..

 

Wir danken Familie Nicole und Marc Ecker, Marc Geble und Annika für die fantastische Idee und die Zusammenarbeit!

 

https://ingos-kleine-kaeltehilfe.de/

 

Surgical Mission Saarland e.V. wünscht einen entspannten und besinnlichen 4. Advent!

 

Bleibt gesund!

 

Das Team von Surgical Mission Saarland e.V.



2. Ghana Meeting

23.10.2020

Wir halten weiterhin trotz der weltweit anhaltenden Pandemie  an unseren Projekten fest!

Deswegen kamen wir heute nochmals per Videokonferenz zusammen und haben weitere Schritte für unser Kooperationsprojekt in Ghana besprochen. 

 

Zusätzliche Information über das Projekt von Samuel Okae:

https://www.krankenhaus-ghana.com/

 

Ohne Zweifel wird unsere Arbeit aktuell erschwert, doch wir sehen es als Motivation!

 

Wir haben das Glück in dieser schwierigen Zeit in einem Land zu leben, dass mit einem sehr guten Gesundheitssystem aufgestellt ist.  

Gerade jetzt während der globalen Gesundheitskrise sind wir uns unsere wichtigen Arbeit bewusst und wollen weiterhin die Gesundheitsstrukturen in Entwicklungsländern unterstützen und stärken.  

 

Wir danken allen, die uns dabei unterstützen!

2. Ghana Meeting
2. Ghana Meeting


Interview mit dem SR und unserer Hebamme Astrid Kany über unsere Mission in der LaSt. Lebach - Sommer 2015

18.08.2020

Unsere Hebamme Astrid hatte vor 5 Jahren die Schwangeren- und Wöchnerinnen-Ambulanz in der Landesaufnahmestelle in Lebach gegründet, aufgebaut und organisiert! Diese Konzept galt 2015 bundesweit als beispielhaft! Heute hatte sie die Möglichkeit während eines Interviews mit dem SR über diese Zeit zu berichten.

 

Weitere Infos zu diesem Einsatz finden Sie hier.

 

Großes entsteht im Kleinen!

 

Mein Sommer in Lebach!

Heute wurde ich vom SR zu einem Interview in die LaSt. nach Lebach eingeladen! Ich hatte die Möglichkeit über den dortigen Einsatz von Surgical Mission Saarland e.V. vor 5 Jahren zu berichten.

Auf dem Weg nach Lebach merkte ich, wie sehr mich die Erinnerungen an diese unvergessliche, anstrengende und zugleich bereichernde Zeit aufwühlen. Ein Feuerwerk an Erinnerungen (gute, wie schlechte) fegt durch meinen Kopf. Ich habe das Gefühl, dass die Eindrücke, die ich in diesem 11-wöchigen Einsatz sammeln konnte auf einmal auf mich einprasseln. Mein Körper besteht aus einer einzigen Gänsehaut! Der Kameramann packt nach meiner Ankunft schnell die Kamera aus um diesen Moment bildlich festzuhalten. Ich beruhige ihn und bitte ihn langsam zu machen. „Ich verspreche dir, die Gänsehaut wird in 10 Minuten auch noch da sein!“ Und so war es auch!

 


Nach dem Interview nahm ich mir die Zeit um allein und in Ruhe durch das Lager zu spazieren. Bilder erscheinen in meinem Kopf, Gedanken an Menschen, die mich in dieser Zeit begleiten haben kommen in meine Erinnerungen, Stolz über meine Mutter, die ohne zu zögern mir bei diesem Einsatz als Kinderkrankenschwester in Rente zur Seite stand! Danke Mama!

Es dauert keine 5 Minuten und eine kleine Scharr von Kindern steht um mich herum! In einem Deutsch-englisch-arabisch-Hand-und-Fuß Mischmasch kommen wir schnell ins Gespräch. Sie berichten von ihrer Flucht und wie froh sie sind hier in die Schule gehen zu können! Und wie sehr sie ihre Heimat vermissen!

Ich denke nur: was für wunderbare kleine Menschen, die schon so viel erleben mussten und immer noch lächeln können!

Das muss sich jetzt erst einmal alles wieder setzen.

Ich bereue diese Zeit vor 5 Jahren keine Minute, auch wenn sie mich unendlich viel Kraft gekostet hat!

Danke für alles!

Refugees Welcome!

 

Astrid Kany

Hebamme 

1. Vorsitzende Surgical Mission Saarland e.V. 

Pressesprecherin Surgical Mission Saarland e.V.


Austausch zwischen Franz-Josef Bermann (ehemaliger 1. Vorsitzender SMS e.V.) und Astrid Kany (aktuelle 1. Vorsitzende SMS e.V.)

31.07.2020

Bei wunderschönem Wetter konnten sich heute unsere 1. Vorsitzende Astrid mit ihrem Vorgänger Franz-Josef Bermann zu einem tollen Austausch treffen. Nach einem mehrstündigen Gespräch stand fest: Wir verfolgen das gleiche Ziel! 

Das gesamte Team freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit Franz-Josef!!! Sein Wissen und sein Engagement ist eine so unglaubliche Bereicherung für Surgical Mission Saarland e.V.! Und unsere 1. Vorsitzende ist dankbar ihn an Ihrer Seite zu wissen!

 

Danke Franz-Josef! 

 

Großes entsteht im Kleinen!

Astrid Kany und Franz-Josef Bermann
Astrid Kany und Franz-Josef Bermann


1. Ghana Meeting

03.06.2020

Trotz der weltweiten Pandemie arbeiten wir weiter

an unseren Zielen! Wir versuchen die momentane

Zeit zu nutzen um unsere erste Mission in Ghana gründlich vorzubereiten!

Dazu traf sich heute der Vorstand von der Couch aus! 

 

Zusätzliche Information über das Projekt von Samuel Okae:

https://www.krankenhaus-ghana.com/

Frank, Jan, Christopher, Andreas, Sonja und Astrid
1. Ghana Meeting


Mitgliederversammlung 29.02.2020

Vorstellung des Projekts von Samuel Okae „Krankenhaus Ghana – Solidaritätsmedizin“

29.02.2020

Eine Idee muss Wirklichkeit werden können...!

Mit großer Freude können wir bekannt geben, dass wir die erste Mission unter dem neuen Vorstand am planen sind! 

Die heutige Mitgliederversammlung hat einstimmig beschlossen, dass unsere nächste Mission nach Ghana geht.

Wir freuten uns sehr über den Besuch von Dr. Samuel Okae und Manfred Hobbelink von „Krankenhaus Ghana -Solidartätsmedizin“

 

Samuel stellte uns sein Projekt vor:

„Mit dem Wunsch, ein guter Arzt zu werden, begann Dr. Okae 2002 sein Medizinstudium an der Charité in Berlin. Vier Jahre später kehrte er mit einem Stipendium vom DAAD (Deutscher akademischer Austausch-Dienst) für ein Malaria-Projekt nach Ghana zurück.

„Erst dieser direkte Vergleich beider Länder hat mir bewusst gemacht, wie unzureichend die medizinische Versorgung in meinem Heimatland ist“, sagt der Vater von fünf Kindern. Die Eindrücke aus Ghana führten zu seinem Entschluss, einen Beitrag in seinem Heimatland zu leisten, um die Situation zu verbessern:

Dr. Okae nahm sich vor, ein Muster-Krankenhaus in einem Vorort der Hauptstadt Accra/Ghana zu bauen.

Im Jahr 2010 war es dann soweit. Er kaufte ein Grundstück in einem Vorort von Accra und begann im Jahr 2011 mit dem Bau des Krankenhauses. In den vergangenen Jahren hat Dr. Okae bereits über 350.000 € in sein Projekt gesteckt.

„Krankenhaus Ghana – Solidaritätsmedizin“
Dr. Samuel Okae


Weihnachtsspecial 2020

30.01.2020

Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen!

 

Am 30. Januar 2020 konnten Sonja, Frank und Astrid von Surgical Mission Saarland e.V. den Kältebus Saarbrücken mit einer Sachspenden unterstützen!

Doch bei einer kurzen Spendenübergabe ist es nicht geblieben...

Wir konnten uns einen Einblick in die fantastische Arbeit und Organisation des Vereins verschaffen und sind begeistert von dem Engagement der Helfer! Offen wurden wir von Holger (Kältebus Saarbrücken) empfangen und schnell waren wir in tolle Gespräche vertieft!

Doch das schönste war der warmherzigen Austausch mit den Menschen, die zum Teil täglich den Kältebus Saarbrücken aufsuchen und erzählen offen von ihrem Schicksal...

Man muss nicht immer um die halbe Welt reisen um zu helfen! Das nennen wir Hilfe vor der Haustür!

Das war ein sehr bewegender Abend!

 

https://kaeltebussaarbruecken.de/

 

Großes entsteht im Kleinen!



Vorstandssitzung 20.12.2019

20.12.2019

„Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt!“

 

Am 20. Dezember hatten wir unsere letzte Vorstandssitzung für das Jahr 2019!

Viele wichtige Themen standen auf der Liste und es wurden neue Projekte im In- und Ausland besprochen...

Welcher Kontinent als nächstes auf unserer Missionliste stehen wird, werden wir euch hoffentlich 2020 mitteilen können...! 

Wir arbeiten weiterhin mit viel Freude und Spaß für diesen wunderbaren Verein!

„Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt!“
„Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt!“


Universitätsklinikum Bonn - Rettungsring International - Notfall- und Rettungsmedizin weltweit

23.11.2019

Am 23. November 2019 hatten Astrid Kany und Christopher Nehl von Surgical Mission Saarland e.V. auf der Veranstaltung 'Der Rettungsring' in der UK Bonn einen Vortrag über ihre Arbeit halten dürfen.

 

 

 

Unter dem Titel 'Hilfseinsatz eines gemeinnützigen Vereins auf den Philippinen' stellten wir unsere Arbeit im Ausland vor.

 

Wir danken der Orthopädie und Unfallchirurgie der UK Bonn für die Einladung und die schöne Veranstaltung!



17. Deutsch-Philippinischer Kulturabend - Künstler helfen Kinder -

26.10.2019

Kinderhilfe Philippinen e.V. Vielen Dank für die Einladung zu diesem tollen Benefizkonzert!

Da wurden wunderbare Erinnerungen wach!

 

Salamat po!

(Vielen Dank!)



Auslandseinätzen und die Administration!

31.03.2019

Ein sehr großer Teil unserer Zeit opfern wir für die administrative Arbeit. 

Regelmäßig treffen sich die Mitglieder um sich auszutauschen, Ideen zu besprechen und Missions zu planen. Doch auch Themen wie unsere geliebte DSGVO, Wartungsarbeiten, Inventur u. v. m.  kommen auf den Tisch! 

Heute hatten wir eine tolle Juristin zu Gast, die es trotz des schönen Wetters zu uns geschafft hat um uns zu informieren, in wie weit wir die Vorgaben der DSGVO einhalten oder noch überarbeitet werden müssen. Dafür nochmal tausend Dank liebe Svenja! 

Diese Arbeit ist nicht immer angenehm und spannend, doch für den Fortbestand des Vereins unvermeidbar! Und da wir auch in Zukunft professionelle und ordnungsgemäße Leistungen erbringen wollen, nehmen wir diese Dinge sehr ernst.

Es war eine tolle, ideenreiche und interessante Sitzung!

Und Dank Andreas 'Mitbringsel' waren wir gleich wieder mit den Erinnerungen auf unseren geliebten Philippinen! 

 

SALAMAT! 

 



Fotoshooting - mit Janine von Bilder Manufaktur

19.01.2019

Heute hatten wir wunderbaren Besuch in den Räumlichkeiten von Hebamme Astrid Kany!

Die super professionelle und lustige Janine von Bilder Manufaktur in Kleinblittersdorf hat mit einigen Bilder unseren Verein Surgical Mission Saarland e.V. unterstützt!!! 

Es hat uns wirklich eine große Freude gemacht!

Unser Anästhesist Christopher durfte sogar mal selbst als Fotograf ran!

 

Nochmal tausend Dank an:

 

https://bilder-manufaktur.com/


Das Ergebnis! 


Der neue Vorstand stellt sich vor

22.09.2018

Mit großer Freude möchten wir euch den neuen geschäftsführenden Vorstand, sowie der erweiterte Vorstand vorstellen:

 

1. Vorsitzende

Pressesprecherin und Medienbeauftragte

Astrid Kany

Hebamme

 

2. Vorsitzender

Missionbeauftragter

Jan Christopher Nehl

Facharzt für Anästhesiologie

Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

 

Kassenwart

Frank Schöndorf

Rettungsassistent

 

Schriftführer

Jan Baltes

Rettungsassistent

 

Fachberaterin für den pflegerischen Bereich 

Sonja Faust

Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv

Notfallsanitäter 

 

Wir freuen uns auf die kommenden Projekte und danken für das uns entgegengebrachte Vertrauen! 

 

Großes entsteht im Kleinen!

Großes entsteht im Kleinen!
Der Vorstand von Surgical Mission Saarland e.V.


Treffen mit der Annegret Kramp-Karrenbauer

Ministerpräsidentin des Saarlandes und Schirmherrin von Surgical Mission Saarland e.V.

September 2017

Im September 2017 hatte Hebamme Astrid Kany von Surgical Mission Saarland e.V. die Möglichkeit sich mit unserer Schirmherrin und Ministerpräsidentin des Saarlandes Frau Annegret Kramp-Karrenbauer zu treffen. 

 

Bei einem interessanten Gebräch hatte Astrid die Möglichkeit sie über den neues Stand der Mission Mindoro 2017 und geplante Projekte von SMS e.V. zu informieren. Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Frau Ministerpräsidentin! 

 

Großes entsteht im Kleinen!

Ministerpräsidentin des Saarlandes und Schirmherrin von Surgical Mission Saarland e.V.
Annegret Kramp-Karrenbauer und Astrid Kany