Vereinsarbeit ab 2021

Vortrag am Landtag des Saarlandes.

15.11.2022

Ein Teil des Teams von Surgical Mission Saarland e.V.

durfte heute Abend die Arbeit des Vereins im Landtag des Saarlandes vorstellen.

 

Wir waren über das Interesse der Saarländer so positiv überrascht und hätten nicht mit dem Andrang gerechnet.

Wir danken allen Zuhörer und Spendern!!

 

Auch ein großes Dankeschön an die Frauen Union Saar für die Möglichkeit diesen Vortrag halten zu können!



Mitgliederversammlung 2022

05.11.2022

Es war mal wieder Zeit für ein Treffen!

Zum Jahresende haben wir noch einmal die Gelegenheit genutzt um uns auszutauschen und zu besprechen was für 2022 alles geplant werden kann.

Es steht fest: Wir unterstützen weiter die Flüchtlingshilfe Ukraine und wollen wieder im Ausland chirurgisch/geburtshilflich tätig sein!

Unser Weihnachtsspecial wurde besprochen und wir haben beschlossen, dass wir dieses Jahr gleich zwei saarländische Hilfsorganisationen unterstützen können! Weitere Infos werden bald veröffentlicht.

Wir freuen uns auf tolle Projekt 2023!



Berichte einer Hebamme

01.11.2022

Wir danken für die Einladung und freuen uns auf die Zuhörer!



Vortrag an der UK Homburg

15.10.2022

Update Migrationsmedizin & Reisemedizin 2022

Wir danken Prof. Dr. Dr. Sören Becker und Dr. Sophie Schneitler (Ambulanz für Reise- und Tropenmedizin am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Zentrum für Infektionskrankheiten, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg) für die Möglichkeit unsere Arbeit in der Flüchtlingshilfe vorstellen zu können!



Flüchtlingshilfe Ukraine

04.08.2022

Hier finden Sie alle Informationen zu unserer 'Flüchtlingshilfe Ukraine'



Entwicklungspolitischer Austausch

06.01.2022

Zum Jahresbeginn konnte Astrid auf Einladung von Frau Streichert-Clivot (Ministerin für Bildung und Kultur) und Ulrich Commerçon (Fraktionsvorsitzender) an einem digitalen Come-together teilnehmen und Fragen zu der internationalen Entwicklungszusammenarbeit mit Thorsten Schäfer-Gümbel (Arbeitsdirektor der GIZ) klären. 

Vielen Dank für die Einladung und den Austausch!



Frohe Weihnachten

24.12.2021

Wir wünschen Euch frohe Weihnachten!



Weihnachtsspecial 2021

17.12.2021

Zum 3. Mal in Folge konnten wir mit einem Weihnachtsspecial einen saarländischen gemeinnützigen Verein unterstützen!

Diese Jahr viel unsere Wahl auf Blieskasteler Freunde und Helfer - Schutzengel für Kinder e.V.!

Vor der Spendenübergabe konnten wir uns bei einem herzerwärmenden Gespräch davon überzeugen, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben!

Klaus Port (1. Vorsitzender) und Heinz F. Braun (2. Vorsitzender) berichten uns von ihrem Familien und die Art und Weise, wie sie durch den Verein unterstützt werden. Christopher und Astrid sind zutiefst beeindruckt von der Weitsicht der Hilfe, die angeboten wird!

Wir freuen uns sehr Eure Arbeit mit einer Geldspende vom 1.000,- unterstützen zu können!

 

Schön zu sehen, was für tolle Menschen wir in unserem kleinen Saarland haben. Menschen wie Klaus und Heinz, die selbstlos für Familien in schwierigen Situationen einfach, unbürokratisch und mit ganz viel Herz da sind!

Wir danken euch für das tolle Gespräch und freuen uns, weiter mit euch in Kontakt zu bleiben!

Der Vorstand von Surgical Mission Saarland e.V.



Treffen mit Klaus Wegener

Honorarkonsul von Ghana

30.10.2021

Jede Mission muss akribisch vorbereitet werden.

Viele Termine stehen an, bevor wir uns auf die Reise machen, um die Menschen medizinisch zu versorgen!

Doch wir wollen nicht nur unsere chirurgische und geburtshilfliche Arbeit genau vorbereiten und organisieren - für uns geht es um mehr!

Um das Land, die Menschen, die Mentalität besser kennen zu lernen, hatten wir die Gelegenheit uns mit dem Honorarkonsul von Ghana Herrn Klaus Wegener im ausländischen Konsulat (Auslandsgesellschaft.de)

in Dortmund zu treffen und auszutauschen. Zusätzlich wurden viele wichtige Fragen für uns geklärt und Kontakte geknüpft! Ein rund um positiver Termin!

Und wieder sind wir einen Schritt Richtung ‘Mission Ghana’ näher gekommen!

 



Sachspendenübergabe

30.10.2021

Das lange Wochenende stand für uns ganz im Zeichen Ghanas!

Mit einer Sachspende konnten wir das Projekt von Samuel Okae Krankenhaus Ghana Solidaritätsmedizin unterstützen!

Astrid und Christopher haben sich am Samstag in der Früh auf den Weg nach Dortmund gemacht, um sich mit Mitglieder unseres Kooperationsvereins zu treffen! Ein kurzes, aber produktives Treffen zweier Vereine, die das gleiche Ziel verfolgen!

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Großes entsteht im Kleinen!



Entwicklungszusammenarbeit

21.10.2021

Unsere erste Vorsitzende Astrid konnte heute an einer Online-Infoveranstaltung zum Thema Entwicklungszusammenarbeit teilnehmen.

Diese wurde durch das Ministerium für Bildung und Kultur (Entwicklungszusammenarbeit, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Demokratiepädagogik) organisiert.

Die administrative Arbeit nimmt in der Entwicklungshilfe immer mehr Zeit in Anspruch. Doch wer helfen will nimmt auch diese Hürden gerne in Kauf! 

Und durch die Infoveranstaltung konnten wir viele Tipps für unsere Vereinsarbeit mitnehmen.

 

Wir danken für die Einladung! 



Packaktion für Ghana

16.10.2021

Hann mir geschafft!

Dieses Wochenende stand eine erneute Packaktion für Ghana auf dem Plan!

Einige Kartons mussten für unsere nächste Mission in Ghana vorbereitet werden. Denn Ende des Monats werden sich Christopher und Astrid mit dem Material auf den Weg nach Dortmund machen und treffen sich vor Ort mit Andreas. Dort können wir das Equipment an die Vereinsmitglieder von Krankenhaus Ghana Solidaritätsmedizin übergeben.

Wir verstauen alles in einem Container und der kann sich dann geht’s mit dem Schiff nach Accra!

Wir hoffen, dass wir bald folgen können!



Ihre Spende kommt an!

05.10.2021

Durch die Sachspenden der Firma LIGAMED konnten wir unter anderem Menschen auf den Philippinen medizinisch versorgen! Dafür nochmal ein großes Dankeschön!

Unser Chirurg Andreas Grimme hatte die Möglichkeit in einem Interview mit LIGASANO unsere Arbeit während einer Mission zu beschreiben!

Ein schöner Einblick in unsere chirurgische Arbeit im Ausland! Andreas war bereits zweimal für Surgical Mission Saarland e.V. im Auslandseinsatz (Philippinen)!

Hier findet ihr das Interview:



Möchten auch Sie uns unterstützen und wünschen nähere Informationen über unsere Arbeit?

Gerne können Sie Kontakt zu uns aufnehmen!


Vortrag an der Hebammenschule im Caritas SchulZentrum Saarbrücken

29.09.2021

1998 begann unsere 1. Vorsitzende Astrid ihre Hebammenausbildung an dieser Schule! Heute durfte Sie den aktuellen Hebammenschülerinnen erzählen, wie man als Hebamme eine international tätige chirurgisch-geburtshilfliche Hilfsorganisation leitet. 

Wie baut sich unser Verein auf? Wie ist der Ablauf einer Mission? Missionberichte aus Deutschland, Asien und Afrika.

Zusätzlich hatten die angehenden Hebammen die Möglichkeit seltene Krankheitsbilder zu sehen und natürlich viele Fragen zu stellen!

 

'Ich danke Euch für für die Einladung, den tollen Vormittag und Euer Interesse!

Vielleicht konnte ich bei der ein oder anderen Schülerin ein Mission-Feeling wecken! 
Und denkt dran: Großes entsteht im Kleinen!'



Großartige Spendenübergabe

28.09.2021

Sehr gerne besuchte heute Astrid eine Zahnarztpraxis auf! :)

 

Die Praxis Kai Sommer in St. Wendel hat Surgical Mission Saarland e.V. zwei voll funktionsfähige Sterilisationsgeräte gespendet!!!

Wichtiges Equipment, das unerlässlich für unsere Mission ist. 

 

Wir danken dem überaus freundlichen Team für diese tolle Spende und haben uns sehr über Ihr Interesse an unseren Projekten gefreut!

 

Das Team von Surgical Mission Saarland e.V. 



Treffen mit der Schirmherrin Annegret Kramp-Karrenbauer

11.09.2021

Unsere viel beschäftigte Schirmherrin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte sich am 11.09.2021 die Zeit genommen mit unserer 1. Vorsitzenden Astrid Kany über bevorstehende Projekte zu sprechen.

 

Auch vergangene Missions waren ein Thema. Große Anerkennung bekamen wir für unsere Mission Lebach/Saar, in der LaSt., welche als bundesweites Vorbildmodell übernommen wurde. 

 

Wir danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben!

Das Team von Surgical Mission Saarland e.V.

Großes entsteht im Kleinen!



Spendenübergabe

05.08.2021

Eine überwältigende Sachspende konnte am Donnerstag unser Chirurg Dr. Andras Grimme entgegennehmen.

Im Namen des gesamten Vereins möchten wir uns ganz herzlich für die großzügige Spende beim Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda  bedanken! Diese hilft uns bei unserer ersten Mission in Ghana einen großen Schritt weiter!

Bei einer so großen Sachspende konnten wir auf die freundliche Unterstützung der Spedition Zufall vertrauen und danken für den kostenlosen Tarnsport!

 

Ein großer Teil des Equipments wird sich nun auf den Weg nach Ghana machen! 



Unterstützung für Hochwasserhilfe Marienthal e.V.

04.08.2021

Es war uns ein Bedürfnis!



Vorstandsitzung

12.07.2021

Die erste Hybrid-Vorstandssitzung seit Beginn der Pandemie! 

 

Jan, Christopher (mit der kleine Dackeldame Emma) und Astrid trafen sich in Saarbrücken und Sonja, Frank und Andreas konnten sich per Videokonferenz dazuschalten.  

Nach unserer Räumaktion vor mehr als zwei Wochen gab es viele Punkte zu besprechen: Lagerräumlichkeiten organisieren; Inventur; Stand der Dinge in Ghana, inklusive Corona-Situation; weitere Mission-Planung, 10 Jahre SMS; und noch vieles mehr!

Es liegt noch ein großer Berg Arbeit vor uns! Doch wir sind alle motiviert, diese Arbeit anzugehen!

Großes entsteht im Kleinen



Neuigkeiten von unserer Mission Ghana!

26.06.2021

Die Ärmel werden hoch gekrempelt!

Wir rücken dem Ziel ein Stückchen näher!



Sachspendenübergabe

11.04.2021 und 23.04.2021

Gleich zwei tolle Spendenübergaben konnten wir im April organisieren:

11.04.2021

Wir möchten uns auf diesem Weg schon einmal ganz herzlich bei den Spendern bedanken.

Unsere Hebamme Astrid Kany konnte bereits einige spontane Spendenübergaben absolvieren!

Sämtliches Equipment wird nochmals von uns auf Funktionstüchtigkeit und Haltbarkeit geprüft, hier im Saarland kurz eingelagert. Anschließend geht es nach Dortmund. Dort steht ein Container von Samuel Okae („Krankenhaus Ghana – Solidaritätsmedizin“) bereit, der bereits jetzt in regelmäßigen Abständen Material nach Ghana bringt.

Weitere Spendenübergaben sind bereits geplant, Familien beginnen mit dem stricken von Frühchenmützen , aus ganz Deutschland kommen Anfragen, Verbandmaterialen werden zugeschickt!


23.04.2021

Am Freitag kam Surgical Mission Saarland e.V. seinem Ziel in Ghana zu helfen wieder ein Stückchen näher!

Das Team von La Santé - Ambulanter Pflegedienst Tatjana Blank in Merchweiler hatte eine riesige Sachspende zur Verfügung gestellt! Alles Verbrauchsmaterial, das wir garantiert bei unserer nächsten Mission gebrauchen können. Zusätzlich durften wir Verbrauchsmaterialen von Nicole Krück entgegennehmen!

Wir danken euch von Herzen!

Wir hoffen, dass bald das Material in Ghana zum Einsatz kommt!

Zusätzlich danken wir Herrn Linz, der ohne zu Zögern beim Einlagern der Spende behilflich war!

Ein toller Tag mit tollen Menschen!



Mitgliederversammlung 2021

28.03.2021

Diese außergewöhnliche Zeit fordert eine außergewöhnliche Mitgliederversammlung!

Dieses Jahr wurde zum ersten mal in der Geschichte eine Mitgliederversammlung digital abgehalten. Viele Stunden der Vorbereitungen hat diese Sitzung gebraucht - doch es hat sich gelohnt!

Kommunikations- und Abstimmungs-Tool haben wunderbar funktioniert. Und somit konnten wir unsere Versammlung beschlussfähig durchführen!

Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende konnten wir mit einem Bericht unser Jahr 2020 revuepassieren lassen. 

Zusätzlich gab es neue Informationen zum Stand der Mission Ghana und Satzungsänderungen wurden beschlossen. 

Doch das wichtigste für den Fortbestand des Vereins: die Vorstandswahlen standen dieses Jahr an!

Mit großer Freude können wir mitteilen, dass das gesamte Team des geschäftsführenden und erweiterten Vorstands durch die Wahlen in ihren Positionen bestätigt wurden!

Und zu guter Letzt können wir mit stolz unser erstes Ehrenmitglied von Surgical Mission Saarland e.V. bekannt geben. Während unserer Mitgliederversammlung wurde Franz-Josef Bermann einstimmig zu diesem gewählt. 

 

Franz-Josef Bermann hat in besonderen Maße den Verein mit seinem Vereinswissen, seiner fachlichen Kompetenz, seinem Herz und seinem Engagement bereichert!

 

"Lieber Franz-Josef! Dafür nochmal ein großes Dankeschön!" Du hast Dir diese Ehrenmitgliedschaft redlich verdient und sind stolz auf Dich!" 

 

Wir danken allen Teilnehmer der Mitgliederversammlung, dass ihr diese digitale Variante so gut angenommen habt!

 

Die Zukunft hängt davon ab, was Du heute tust!


Ergebnis der Vorstandswahlen

Geschäftsführende Vorstand

1. Vorsitzende: Astrid Kany

2. Vorsitzender / Missionbeauftragter: Jan Christopher Nehl

Kassenwart: Frank Schöndorf

Schriftführer: Jan Baltes

Erweiterter Vorstand

Pressereferentin / Medienbeauftragte: Astrid Kany

Fachberater für den ärztlichen Bereich: Andreas Grimme

Fachberaterin für den pflegerischen Bereich: Sonja Faust



Vorstandssitzung

01.02.2021

So langsam gewöhnt man sich dran... 

Heute fand die erste Vorstandssitzung von #surgicalmissionsaarland im Jahr 2021 statt!

Auf Grund der anhaltenden Pandemie konnte unser Treffen leider wieder nur digital stattfinden. Dennoch konnten wichtige Punkte in der Vereinsarbeit besprochen werden.

Weiterhin nutzen wir die Zeit um an unserer Ghana-Mission zu arbeiten!

Für uns steht fest:

Die weltweite Gesundheitsversorgung mit unseren Taten zu unterstützen ist gerade jetzt dringender denn je!

Wir wollen weiter helfen, unterstützen, ausbilden!

Ghana ! Wir werden kommen!

Surgical Mission Saarland e.V. - Großes entsteht im Kleinen!